Montag, 8. Dezember 2014

Heute wird gefeiert!



Ich habe sie erreicht.....
die maaagische Zahl:

50!!!


Und soll ich euch was verraten?
Ich fühle mich pudelwohl.

Okay, mein Sohn (fast16!) meinte zwar mit einem breiten Grinsen im Gesicht:
``So Muddi, nun geht´s bergab´´
Charmant, gell?

Nun ja, so sind sie, die liiieben Kinder!

Aber solch ein Kommentar haut mich nicht um, schließlich bin ich eins von 1.357.304 Kindern.
So viele sind 1964 nämlich geboren wurden. Da musste man sich ganz schön durchbeißen. ;-))



Zur Feier des Tages möchte ich euch zu einer kleinen Zeitreise einladen.
Mir kam nämlich vor ein paar Wochen die Idee, mal zu schauen, ob ich noch irgendwo eine Modezeitschrift vom Dezember 1964 finden würde. Auf Ebay wurde ich fündig.

Wir begeben uns also in Gedanken im Dezember 1964 an den Briefkasten und entnehmen...

... die PRAMO, aus dem Verlag für die Frau.



Der Verlag für die Frau war der einzige Mode- und Ratgeberverlag der DDR.
Pramo ist die Abkürzung für praktische Mode.

Wie die praktische Mode damals aussah, schauen wir uns nun gemeinsam an.











Wie brav...








Die ganze Generation wurde bestrickt, leider kratzte die Wolle damals fürchterlich.






Solche Tipps fehlten auch damals nicht.


... und ganz hinten die Rückansichten der Modelle und ein sehr gut erhaltener Schnittmusterbogen.


Die Burda 12/1964  hätte ich auch gerne erworben, holte ich mir doch bereits als Jugendliche Inspiration aus der einen oder anderen von meiner Oma damals über die Grenze geschmuggelten Ausgabe. Leider war diese nicht mehr erhältlich.
Zum `Trost´ kaufte ich mir die aktuelle Ausgabe.




Die Farbwahl für das Titelblatt versprüht schon mal Lebensfreude pur...

und die werde ich auch weiterhin genießen.

Ihr doch auch?!!


Liebe Grüße von Heike





Kommentare:

  1. Liebe Heike,
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und Gesundheit, Glück für dein neues Lebensjahr!
    Die Idee mit der Modezeitschrift ist wirklich witzig :)) Die Schnitte werden ohnehin immer wieder Trend :)
    Jaja, die liiieben "Kleinen" ;)) Genieß deine Ehrentag mit vielen lieben Menschen.

    Alles Liebe
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Petra! Du sagst es, das Etui-Kleid ist zum Beispiel auch heute nicht mehr wegzudenken. :-)
      Grüßle

      Löschen
  2. Liebe Heike
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen runden Geburtstag!
    Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und Gute, Gute Gesundheit und schön bist du da!
    Ich bin dann im nächsten Jahr dran..65 geboren im Oktober und nimm es einfach an!
    Sei lieb gegrüsst von Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bea, vielen Dank!
      Ich nehme es an, kein Problem. :-)
      Grüßle

      Löschen
  3. Liebe Heike,
    herzlichen Glückwunsch von mir!!! Der einzige Trost zu den Bemerkungen unserer Kinder ist dieser: genau das werden sie sich von Ihren Kindern auch anhören müssen!!!! Na ich hoffe aber sehr, Du feierst dieses Ereignis! Ich musste sehr lachen, als ich diese alte Zeitung sah! Natürlich kenne ich die noch! Die lagen bei meiner Oma zu Hauf herum, sie hat nämlich viel für uns genäht!!! Ich weiß auch noch genau, wie sie die erste Burda und eine Strickzeitung für meine Mama in Ihre Stiefel gesteckt hat und sie so über die Grenze geschmuggelt hat! Da werden Erinnerungen wach. Dir ganz liebe Grüße von Annett

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Annett,
      ja, so ist es. :-) Unsere Oma´s, das waren vielleicht Schlingel. ;-))
      Viele liebe Grüße von Heike

      Löschen
  4. Ein supertoller Post zu deinem "Runden"! Ich finde von dem Stil könnten wir uns hin und wieder
    mal was abschauen....
    Auch hier noch mal alles Gute!
    Wenn ich mal über das Burda 12/64 stolpere, dann denke ich an dich!!!
    Ganz liebe Grüße
    Wolke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Wolke!
      Au ja, halte schön die Augen auf, vielleicht finden wir die Ausgabe noch. :-)

      Löschen
  5. Das ist mal ne nette Idee. Also einen doppelten herzlichen Glückwunsch! Schön sind sie, diese Frauen. Hast du dir auch die goldigen Werbetexte angeschaut. Ich liebe alte Zeitschriften.
    Liebe Grüße, Heike
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir liebe Angelika!
      Die alten Zeitschriften haben es mir auch angetan. Ein bisschen Werbung war auch drin, für Waschmittel, Haarfestiger und Füllhalter. :-)
      Liebe Grüße

      Löschen
  6. Herzlichen Glückwunsch nachträglich!
    Ein tolles Magazin hast Du gefunden! Die Mode aus dieser Zeit ist wunderschön und gefällt mir auch noch immer!
    Ich wünsch Dir einen schönen und fröhlichen Tag !
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Claudia!

      Löschen
  7. Ach...meine liebe Heike!!!! Fast hab ich dein Wiegenfest verpasst!!! Mit etwas Verspätung, aber von ganzem Herzen gratuliere ich dir zu deinem runden Geburtstag! (...und herzlich Willkommen im Club!!! :-))))) Ich wünsche dir alles Liebe und Gute, sowie viel Glück, gute Gesundheit, Freude und viele, viele sonnige Stunden, zauberhafte Momente und wundervolle Begegnungen in den nächsten 50 Jahren!!! :-))))
    Ich hoffe du hast schön gefeiert und das mit der Modezeitschrift ist ja eine super tolle Idee!!!! Die Bilder in der Zeitschrift sind einfach goldig!
    Mit einer herzlichen Umarmung
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine Liebe,
      für gute Wünsche ist es nie zu spät. Ich freue mich auch heute noch über deine lieben Zeilen.
      Ich habe schon ein wenig gefeiert, aber es geht noch weiter. ;-))
      Fühl dich umarmt und sei gaaanz lieb gegrüßt von
      Heike

      Löschen
  8. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
    Ich wünsche Dir ganz viel Glück, Gesundheit und eine schöne Adventszeit. Ich liebe es auch in
    alten Zeitschriften zu blättern. Vor einigen Jahren haben wir auf dem Dachboden, noch von der Vorbesitzerin unseres Hauses, stapelweise alte Zeitschriften gefunden, viele sind sorgar aus den 60er Jahren. LG Myriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir ganz herzlich für die guten Wünsche!
      Na, da hätte ich gerne mit dir gemeinsam gestöbert. :-))
      Liebe Grüße von Heike

      Löschen
  9. Hallo liebe Heike,

    also erstmal ein ganz dickes HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Ich hoffe du hast dich schön feiern lassen. Mich hat ja dieses Jahr die 40 ereilt - ich habe tatsächlich das Gefühl, das es von nun an körperlich bergab geht ;-)
    Ja die lieben Kleinen, die können einen so richtig aufbauen. Nee, nee, ich finds ja gut wenn sie Humor haben. Und nun zu deiner coolen Zeitung. Einfach genial! Und soll ich dir mal was sagen? Es gibt kaum was in der Zeitung was ich nicht tragen würde. Die Klamotten sehen doch spitzenmäßig aus oder? Ich jedenfalls mag diesen Style.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viiielen Dank liebe Doreen!
      Du machst mir aber nicht den Eindruck, als würde es mit dir körperlich bergab gehen.
      Sollte es dennoch irgendwo zwicken, dann schnappst du dir deinen Mann und gehst sofort wieder in Urlaub! ;-)))
      Ja, ich habe es mir gut gehen lassen, man muss die Feste schließlich feiern, wie sie fallen. ;-)
      Die Modelle sind in der Tat alle salonfähig, was ich von denen aus der aktuellen Burda nicht sagen kann.
      Herzliche Grüße nach Berlin
      Heike

      Löschen
  10. Hihi, nun geht es also bergab mit Dir, liebe Heike.
    Ich hoffe, dass Du Deinem Sohn das Gegenteil beweisen kannst.
    Ich bin ja fast in der Mitte, zwischen der 4 und der 5....da habe ich noch ein wenig Zeit, mich auf die neue Zahl vorzubereiten.
    Die Modezeitung ist aber klasse. Manche Schnitte finde ich heute auch wieder toll.
    Nun mach Dir eine schöne Zeit und man ist immer so jung, wie man sich fühlt....ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mach ich liebe Nicole!
      Herzliche Grüße von Heike

      Löschen
  11. Gratulation von einer Leidensgenossin - hoert sich schlimmer an als es ist ;0)
    Freu mich deinen netten Blog entdeckt zu haben!
    Frohes Fest,
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank und herzlich Willkommen!!!
      Liebe Grüße von Heike

      Löschen
  12. Liebe Heike,
    auch dir nachträglich alles Gute zum Geburtstag:) Ich kann bestätigen, die 50 tut garnicht weh und die 51 und 52 auch nicht:) Werde jetzt öfters bei dir vorbeischauen, denn ich beneide alle die nähen können! Einen schönen 4 Advent noch LG Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kirsten,
      vielen Dank! Ich freue mich, dass dir mein Blog gefällt.
      Liebe Grüße von Heike

      Löschen