Dienstag, 1. März 2016

HELLO MÄRZ




Juhu, bald ist Frühlingsanfang, (hoffentlich) mehr Sonne, es wird später dunkel und Blumen in den schönsten Farben.
Der Lenz lockt uns hinaus ins Freie und weckt die Lust auf´s Werkeln im Garten.
Balkon und Terrasse werden gemütlich eingerichtet, um das Tässchen Kaffee unter freiem Himmel genießen zu können.
Ach..., bei diesen Gedanken geht einem doch das Herz auf.
Freut ihr euch auch so darauf?

In dieser Vorfreude habe ich gleich mal den Kleiderschrank inspiziert und `gelüftet´.
Glücklicherweise horte ich Klamotten nicht in Unmengen und erst recht keine Fehlkäufe.

Beim Kauf von Kleidung bin ich nämlich sehr wählerisch.
Ich drehe das Teil auch mal auf links und überprüfe die Verarbeitung. Wenn mir eine Verkäuferin bei der Anprobe einen Makel als `das muss so sein´ oder `das gibt sich noch´ aufschwatzen will, hat sie schon verloren und ich verzichte lieber. 

Zurück zum Kleiderschrank...
also machte ich mal eine Bestandsaufnahme und überlegte mir, was kann weg, was benötige ich bzw. was hätte ich gerne?
Denn, mal Hand auf´s Herz, wirklich brauchen tun wir doch eigentlich wenig, aber sich schön zu kleiden macht nun mal Freude.

Okay, Kleider gehen immer. Die nächste Inspiration liegt auch schon parat.






Ein Modell von Mc Calls, schlicht und alltagstauglich.






Einen Übergangsmantel vielleicht?






Auf jeden Fall benötige ich eine neue, weiße Hemdbluse, einen neuen Blazer und etwas im Marinelook hätte ich auch noch gerne. 

Als nächstes inspiziere ich das Stofflager.
Da finde ich bestimmt noch ein paar Schätze und
ein Besuch auf dem STOFFMARKT in Stuttgart am 15.4. steht natürlich auch auf dem Programm.

Im Frühjahr bekomme ich generell immer Lust, auszumisten und mir in allen Bereichen etwas Luft zu machen, Dinge zu ordnen und Unbrauchbar gewordenes zu entsorgen.

Das tut unglaublich gut.

Geht euch das auch so?

Zum Abschluss möchte ich mich noch ganz herzlich für all die netten Kommentare zu DEM KLEID bedanken. Solch liebe Worte sind ein toller Ansporn. Vielen Dank.


Liebe Grüße von Heike



verlinkt mit DIENSTAGSDINGE und CREADIENSTAG




Kommentare:

  1. Liebe Heike,
    ja, die Frühlingsgefühle......ich hoffe nun kommt die warme Jahreszeit! Kann es kaum noch erwarten! ....und ja genug hat man im Kleiderschrank, aber etwas Neues macht eben Freude und gehört auch zum Frühling :-)))) Das Kleid finde ich auch ganz toll!Den Stoffmarkt lasse ich dieses Jahr mal aus und es wird vernäht was noch im Schrank liegt!
    Hab einen wundervollen Tag! Dein grünes Kleid ist wunderschön geworden und steht dir sicher super!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Heike,
    ein tolles Kleid - ich bin gespannt, wann wir es an dir sehen werden!
    Ich hatte Freitag und gestern schon Anfälle von Ausmisten und heute werde ich daran weiterarbeiten. Mein Kleiderschrank ist längst überfällig, aber noch habe ich die Kurve nicht gekriegt.
    Ich freue mich auch auf den Frühling, am Wochenende habe ich auch schon draußen frühstücken können. Dick eingemummelt, aber die Sonne genießend.

    Wo werdet ihr denn auf Ibiza sein? Meine Familie hat dieses Jahr auch Ibiza gebucht, Santa Eularia. Ein tolles Hotel, das letztes Jahr für mich nicht zur Verfügung stand. Sonst wäre alles ganz anders geworden ;-)

    Hab einen schönen Tag ... Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Frauke,
      du Genießer... :-)
      Ich wünsche dir gutes Vorankommen beim Ausmisten.
      Dieses Mal geht´s an die Westküste, in die Nähe von San Antonio, die legendären Sonnenuntergänge genießen. ;-)
      Viele liebe Grüße

      Löschen
  3. Hallo März -hallo Frühling....mich hat heute Früh fast der Schlag getroffen......unglaublich viel Schnee kam heute Nacht runter....ICH MAG DAS IM MÄRZ NICHT MEHR!!!! Ich will auch meinen neuen Frühlingsmantel tragen.....und mir überlegen, was ich mir Neues nähe....aber bis dahin....trage ich erst mal wieder Wintermantel, Schal und Handschuhe.....grummel.....
    Auf Deine neuen Projekte bin ich sehr gespannt.....ich lasse mich gerne inspirieren!!!!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Gisi,
      ja, jetzt reicht es mit dem ollen Schmuddelwetter.
      Heute sah es zum Glück schon viel besser aus.
      Herzliche Grüße von Heike

      Löschen
  4. Liebe Heike,
    ich bin jetzt zwar nicht diejenige, die viele Kleidungsstücke im Kleiderschrank hat, aber dieser Kurzmantel auf deinem Bild, der würde mir sehr gefallen!
    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche,
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heike,

    also dieses Kleid wäre ja wieder so ganz und gar meins. Schwärm.
    Wie machst du das nur, immer genau meinen Geschmack zu treffen?
    Weißt du was ich Bescheuertes mache. Ich bestelle mir oft Sachen und dann lass ich sie erstmal liegen, weil ich noch keine Idee habe und irgendwann, manchmal erst nach einem halben jahr oder so, fällt es mir wieder ein, das ich noch dieses oder jenes Teil habe und ich habe eine Idee, wie ich es kombinieren kann und dann wird es meinstens mein Lieblingsteil. Verrückt. Ist mir schon öfter passiert.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Heike,
    eine weiße Hemdbluse habe ich mir gesten mal wieder geleistet, ich liebe weiße Blusen jeglicher Art.
    Einen Blazer hätte ich auch gerne, einen hellgrauen, passend zu meinen Converse, das wäre toll.
    Dein Kleid würde mir auch gefallen.
    Aber dafür muss es erst mal warm werden, aber im Moment schaut es draußen nicht so aus.
    Dir einen kuscheligen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Ja mir geht es auch immer so, im Frühjahr muss ausgemistet weden...habe es gerade morgen vor:-)
    Bin auf deine Projekte sehr gespannt und freue mich auf deine fertigen Kleider, Mantel und Kleid gefallen mir auch sehr gut.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heike, wie schön Dein Layout ausschaut!
    Bin dieses Jahr auch in Marine verfallen, mal sehen was ich schaffe.
    Deine Pläne sind alle wunderbar und wie ich Deine Kreationen kenne, alle perfekt erarbeitet.
    Blazer nähen .... ganz neidisch... hier reichen mein Wissen noch nicht aus. Freue mich umso mehr auf Dein ;) Ganz liebe Grüße Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Anita.
      Über das Layout bin ich auch ganz glücklich und ja..., Marine geht immer, besonders in den nächsten (hoffentlich) warmen Monaten.
      Einen ganz lieben Gruß an dich
      von Heike

      Löschen
  9. Hallo liebe Heike,

    jetzt bin ich auch gleich mal rüberghüpft zu Dir auf den Blog. Hier geht es ja richtig modisch und frühlingshaft zu. Ja, wir alle sehnen den Frühling herbei und da muss natürlich auch die Garderobe stimmen. Ich möchte mir für diesen Frühling auch ein paar neue Teilchen gönnen und sicher nähe ich mir auch etwas Frühlingshaftes. Bei uns ist nächsten Samstag Stoffmarkt da werde ich sicher ein paar schöne Stöffchen finden :-)). Lieben Dank für Deinen Besuch bei uns. Ich freu mich auch schon auf Koblenz.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Kerstin,
      ich freue mich dich hier begrüßen zu dürfen und heiße dich ganz herzlich Willkommen. :-)
      In Koblenz werden wir bestimmt viel Spaß haben. Ich freue mich sehr darauf.
      Herzliche Grüße von Heike

      Löschen
  10. Liebe Heike,
    auf jeden Fall ist es die beste Lösung, sich Kleidung zu kaufen (oder zu nähen), bei der man weiß oder glaubt, dass man lange damit Freude haben wird. Das tut dem Geldbeutel gut und der Natur auch. Mich würde interessieren, wenn du z.B. beim Stoffmarkt einkaufst - of es da mittlerweile auch schon ein halbwegs brauchbares Angebot an z.B. Biobaumwolle und -Leinen gibt und (nachdem ich ja erfahren habe, dass das der umweltfreundlichste Stoff ist) ob auch Hanfstoffe angeboten werden. Würde mich freuen, wenn du darüber erzählen könntest. Ich glaube, seit ich das mit dem Aralsee und den vielen Pestiziden weiß, mag ich überhaupt keine konventionell angebaute Baumwolle mehr neu kaufen ... Meine alten Baumwollsachen trage ich aber wahrscheinlich, bis sie zerfallen ;o))
    Herzliche Rostrosengrüße
    von der Traude
    ☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Traude,
      beim nächsten Besuch des Stoffmarktes halte ich mal ganz bewusst danach Ausschau.
      Ich danke dir für die Anregung.
      Viele liebe Grüße von Heike

      Löschen