Samstag, 30. Juli 2016

Ein Tag in der City



Von Zeit zu Zeit fahre ich morgens nach Stuttgart, besuche dort die Bibliothek oder diverse Geschäfte, um Material einzukaufen.

Stuttgart hat im Zentrum erfreulicherweise drei Stoffgeschäfte (ESRO JERSEYSTOFFIDEENSTOFFMARKT) und ein traditionsreiches Fachgeschäft (FIRMA BERGER) für Schneidereibedarf, die allesamt von der Haltestelle Stadtmitte gut zu erreichen sind.
Ich steige jedoch bereits am Hauptbahnhof aus und schlendere gern die Königsstrasse entlang, vorbei am neuen Schloß....






... und genieße die Stimmung, wenn die Stadt erwacht und sich auf ihre Gäste vorbereitet.
Das emsige Treiben vor den Cafe´s, wenn die Stühle zurecht gerückt und die Sonnenschirme aufgespannt werden weckt die Stadt aus dem Schlaf. Die Kellner scheinen noch wohl gelaunt und mach einer hat auch ein Liedchen auf den Lippen.
Jaa, das gibt es auch in Deutschland..., sogar bei den Schwaben... ;-)))

Künstler, wie Musiker und Maler positionieren sich um eine Kostprobe ihres Könnens zu geben. Einheimische und Touristen aus allen möglichen Länder machen sich auf den Weg.

Im Laufe des Tages füllen sich bei schönem Wetter die Rasenflächen vor dem Schloss.

Gerne verweile ich in einem Cafe im Königsbau, gegenüber vom Schloß, doch dieses Mal entschied ich mich für einen Besuch der MARKTHALLE.
Die Markthalle, ein Jugendstilgebäude im Herzen Stuttgart´s, ist bereits 100 Jahre alt. 









Im Erdgeschoss gibt es die tollsten Leckereien. Dort fanden zu der Zeit Dreharbeiten statt, drum begab ich mich gleich ins Obergeschoss, dem Paradies für schöne Artikel für den Wohnbereich.

Da um diese Uhrzeit noch nicht viel los war, konnte ich ein paar Eindrücke festhalten.





















Nur ein ganz kurzer Moment, in dem kein Kunde im Weg war... Klick.
Ist das nicht ein Traum?
Gaaanz viele schöne Dinge, die Frau so braucht... ;-)
























Einige von euch dürfen sich von dieser schönen Halle bald selbst ein Bild machen.
Fangt schon mal an zu sparen! ;-))


Macht´s euch fein!

Liebe Grüße von Heike




verlinkt mit SAMSTAGSPLAUSCH






Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    Danke für die traumhaften Fotos. Dass wir 100 km von der nächsten Stadt entfernt leben ist zwar einerseits gut für den Geldbeutel, aber in solchen süßen Geschäften einfach mal in Ruhe stöbern ist auch immer gut für die Seele.
    Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende!
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, ich brauche das auch nicht ständig, aber so ab und zu macht das Freude.
      Liebe Grüße von Heike

      Löschen
  2. Sehr schöne Geschäfte hast du in deiner Nähe. :-) Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  3. Oh da würde ich ja auch gerne mal bummeln. Und auch ie Stoffgeschäfte besuchn!

    Ein schönes Wochenende für dich!
    Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für dich finden wir auch noch bissel Wolle. ;-)

      Löschen
  4. Haha, so viele schöne Sachen die Frau eigentlich nicht braucht, aber gern haben möchte........ lach.
    Ich war noch nie in Stuttgart, aber ist stelle es mir dort sehr schön vor.

    Baci, Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... und ich war noch nie auf Sizilien.
      Dann lass uns doch mal tauschen! :-)))

      Löschen
  5. Ohha, wie wunderbar! Danke das du uns mitgenommen hast auf deinen Ausfflug. Ja in deine Stoffgeschäfte würde ich auch gern mal reinschauen.
    Schönes Wochenende
    LG Betty

    AntwortenLöschen
  6. Ui sind das schöne Bilder. Hab's aber auch sofort wiedererkannt. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber ich bin in Leonberg aufgewachsen.
    Ich glaube ich muss mal wieder hochfahren, mit den Kindern.
    Aber im Sommer ist das immer so ein Chaos mit dem Gotthardtunnel.
    Dankeschön, dass du uns zu deiner Shoppingtour mitgenommen hast.
    LG Silvana

    AntwortenLöschen
  7. huiiii, ich wollte gerade fragen, ob wir da hingehen - lach!!!!
    Stuttgart ist schon eine schöne Stadt. Meine Versuche sie mal in Ruhe zu besuchen sind leider immer kläglich gescheitert. Meist bin ich nur durchgefahren. Einmal hab ich mir die Zeit genommen die Wilhelma zu besuchen und mir fest vorgenommen nochmal wieder zu kommen. Diese Jahr wird´s was!!

    Ich freu mich schon und spare dann mal.

    glg nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heike,
    das ist ja eine tolle Markthalle mit noch tolleren Geschäften :-)
    Die obere Etage ist ein Traum. Wenn ich mir allein den irren Ofen anschaue. Echt klasse! Da würde ich auch mal gerne stöbern und sicher auch das Eine oder andere finden.
    Auch der Stand mit den internationalen Spezialitäten würde mich sehr reizen. Für so etwas bin ich immer zu haben und natürlich für Gewürze.
    Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende. Hab es fein!
    Ganz liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Ein Eldorado diese Markthalle, aber nur wenn es keine Leute hat.
    Auch der Schlossgarten ist sicher am frühen morgen besonders schön.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Oh Heike, die Markthalle ist ja wirklich ein Paradies.
    Herrlich.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Heike, oooh das sind ja coole Sachen in der pbersten Etage. Wenn wir dahin gehen, freut es mich.Der Herd ist ein echter Hingucker. Ich stöbere ja auch so gerne. Den Spezialitätenstand nehme ich dann auch ins Visier. Hat Stuttgart denn auch Bioläden und Reformhäuser, wo Demeter-Produkte angeboten werden? Dort würde ich dann auch gern stöbern, zumal es hier in der Nähe Demeter-Produkte nicht gibt. Gewürze sind auch so ne Sache, die ich unheimlich gerne beschnüffeln würde. Ja also, wir sind sehr gespannt und die Vorfreude ist schon groß.
    Habe ein schönes Wochenende. Liebe Grüße, Rosi
    P.S. Hast Du daran gedacht, den Deckel von der Box an niwibo zu schicken....also das Bild davon; gehört es doch zur Aktion Sommerpost bei Nicole.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rosi,
      das Erdgeschoss ist voller Stände mit Spezialitäten. Da duftet es nach allem möglichen. ;-)
      Oh, nein, ich habe nichts weiter geschickt. Entschuldigung! Da muss ich mal schauen.
      Liebe Grüße

      Löschen
  12. Da verpasse ich ja was! Na, vielleicht schaffe ich es eben mal so bei dir vorbei zu huschen.
    Der Schrank mit den vielen schönen Dingen in Rot und überhaupt...
    Das hätte sich bestimmt gelohnt. Wenn noch nicht so viele unterwegs sind, gehe ich auch am liebsten einkaufen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Eine tolle aber auch gefährliche Halle...;-)
    Wenn ich in die Stadt gehe, was zwar ganz selten vorkommt, dann auch am liebsten morgens, da ist eine ganz spezielle Stimmung, die mir auch gefällt.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Heike,
    es ist schon ein paar Jahre her, dass ich da war. Auch wenn ich damals kein oder nur wenig Geld hatte war es doch ein Erlebnis. Vielen dank für die schönen Bilder.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    LG Marianne

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Heike,
    was für eine Halle....ich bin begeistert.
    Und ganz traurig, dass ich nicht im September dabei sein kann.
    Aber vielleicht schaffe ich es ja mal so nach Stuttgart.
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Heike,
    danke für die tollen Bilder. Da wächst die Vorfreude. ich würde auch früh morgens hin gehen wenn es noch nicht so voll ist. Dann kann man in Ruhe schauen. Ist bestimmt eine Erlebnis und auf die Stoffgeschäfte bin ich auch sehr gespannt. jetzt muss ich nur noch ganz fit werden bis September. Schönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Heike,
    lass dich mal drücken....so lieb....jetzt hab ich trotzdem was von Stuttgart gesehen! Herrlich! Hab lieben Dank dafür!
    Herzensgrüassli und Drückerli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  18. ja, da gehen die augen gerne spazieren !!! tolle eindrücke :-)
    einen schönen sonntag dir
    lg anja

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Heike,

    ich bin begeistert und freue mich natürlich, dass ich mit dabei bin in diesem kleinen Paradies stöbern zu können. Toll, dass die Halle schon so alt ist. Sie könnte sicher viele Geschichten erzählen. Ach ich freu mich einfach schon :-))! Einen schönen Sonntagabend und

    liebe Grüße
    die Kerstin

    AntwortenLöschen
  20. so schöööööne impressionen!
    genieße einen entspannten sonntagabend!
    herzlichste grüße & wünsche an dich :-)
    amy

    AntwortenLöschen
  21. AHHHHHH KREISCH.. genauuuuu in des GSCHÄFTL mias ma eini gehen...gelleeeee--freu...freu

    hob no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  22. Boah Heike,
    ist das wunderschön dort....meine Güte...sag mal sparen ist ja kein Ding...aber wer trägt denn dann alles? Hast Du da auch schon organisiert? Ganz frech und breit GRINS!
    Ich schicke Dir ganz liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da muss ich wohl noch nen Bus organisieren... :-)))

      Löschen
  23. Wuhu! Das gibt's wirklich in unserem Land: Ein Kellner mit Liedchen auf den Lippen ?
    Stuttgart ich komme! :-D
    Das mit dem shoppen kannste bei mir vergessen. Wäre totale Reizüberflutung! Ich leg mich dann abends entweder völlig geschafft früh ins Bett oder muss mir mit den Detmolder Royal helfen...*lach*

    Viele liebe Grüße...Ich freu mich schon so
    Naddel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also das Bett kannste vergessen ;-)) Abends wird gefeiert!
      Herzliche Grüße

      Löschen
  24. Hallo Heike. Eine tolle Halle in Stuttgart da gibt es ja viel zu sehen und zum shoppen.
    Würde ich auch gern mal sehen. Wohne bisschen zu weit weg aber man kann ja nie wissen.
    Schönen relaxen Sonntag und lieb Grüße Jana.

    AntwortenLöschen
  25. Hach schööön, da war ich auch schon lang nicht mehr! Deine Fotos (auch die von der Stadt) sind sooo toll. Ich freu mich total, dass wir da im September hin gehen, jetzt nach deinen Fotos muss ich da unbedingt bald wieder hin. :-) Mir geht es da ja ein bisschen so wie Naddel, ich bin da auch immer so reizüberflutet, dass ich dann gar nix mehr kaufen kann! ;-) Aber das schont den Geldbeutel! ;-)
    Oh je, und abends wird gefeiert und ich bin mit dem Auto in Stuggi, vielleicht sollte ich auch in der Juhe übernachten! Übernachtest du auch in Stuggi? Und wär da noch ein Plätzchen für mich frei?
    Ganz liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  26. oh ja die Markthalle ein Paradies, ich letztes Jahr zur Adventszeit dort.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen