Samstag, 10. September 2016

Schillernde Gewänder und bunte Masken



Im barocken LUDWIGSBURG Ludwigsburg findet derzeit die  VENEZIANISCHE MESSE statt.

An diesen drei Tagen darf sich der Besucher auf dem liebevoll dekorierten Marktplatz an geheimnisvollen Masken, schillernden Kostümen und einem von hochkarätigen Künstlern zusammengestellten Programm erfreuen.






Dieses ganz besondere Fest haben wir Herzog Carl Eugen zu verdanken.
Der Herzog war einst sehr angetan von den opulenten, venezianischen Festen und so kam es, dass er 1768 den Ludwigsburgern ein venezianisches Fest auf dem Marktplatz schenkte, welches bis ins Jahr 1775 gefeiert wurde.

200 Jahre später wurde diese Idee wieder aufgegriffen. Seitdem dürfen sich die Ludwigsburger und ihre Gäste alle zwei Jahre diesem Zauber hingeben.

Eröffnet wurde das Fest mit einer Parade, an der ca. 1000 Künstler teilnahmen.
Diese konnte ich gestern zum ersten Mal besuchen. Ich kam so ziemlich auf den letzten Drücker und dachte schon, oh Gott, da findest du doch kein gescheites Plätzchen mehr.
Den Gedanken schob ich aber gleich wieder beiseite und kaum hatte ich meinen Optimismus zurück gewonnen, fand ich sogar einen Sitzplatz in einem Cafe, in erster Reihe versteht sich. ;-))

Und dann kamen sie, die Freunde des venezianischen Spektakels...
Gondoliere, elegante Damen und Herren, Musiker, Freunde der Literatur, Gaukler, Stelzenläufer und ein paar wenige schräge Geschöpfe.




































Nach der Parade zog es einen Teil der Besucher auf den Marktplatz. Für das Fest wird ein Eintritt erhoben, der aber mehr als gerechtfertigt ist.















Auf dem Marktplatz gingen die Künstler flanieren und präsentierten sich gerne für ein Foto.
Man wusste gar nicht, wo man zuerst hinschauen sollte.















Ergänzt wird das schöne Fest von einem dem Thema angepassten Kunst- und Handwerkermarkt. Einige Händler sind sogar aus Venedig und anderen Regionen Italiens angereist, um Produkte wie venezianische Masken, Murano-Glas, Schmuck, Seidenunikate und vieles mehr anzubieten.






Die Freunde des venezianischen Karnevals fanden hier schon mal das eine und andere Basisteil.





















Es war noch sehr warm und eine tolle Stimmung prägte den Abend.
Was für ein Zauber.....






Der Sommer bleibt noch ein Weilchen.
Genießt die Tage und macht´s euch fein!


Liebe Grüße von Heike





verlinkt mit SAMSTAGSPLAUSCH










Kommentare:

  1. Hey!
    Was für wunderschöne Kostüme. Da macht das zusehen sicher richtig Spaß!
    Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Yvonne.
      Das war in der Tat eine Freude.

      Löschen
  2. ganz wunderbare eindrücke mit phantastischen kostümen und ständen!
    dir ein schönes wochenende :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für dich auch, liebe Anja.
      Übertreibe es bei den Temperaturen nicht mit dem Sport! ;-))

      Löschen
  3. Oh was bin ich jetzt neidisch. Das ist ja eine tolle Veranstaltun. Die hätte ich mit dem Fotoapparat bewaffnet auch gerne gesehen. Tolle Kostüme und die Stände. Einfach herlich. Ich finde Italien ja sowieso toll und Venedig mag ich auch. Eigentlich könnte ich da auch mal wieder hin!

    Ein schönes Wochenende für dich!
    Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Marion, der Gedanke kam mir währenddessen auch.
      Mich überfiel regelrecht eine Sehnsucht nach Venedig und auch nach Italien ganz allgemein.
      Wir waren schon einige Male bis in die Abendstunden in Venedig. Es ist einfach zauberhaft.
      Herzliche Grüße

      Löschen
  4. Wow. Da hab ich in 1.5 Jahren Stuttgart LuBu so wenig Aufmerksamkeit beschenkt. Was für ein schönes Event und tolle eindrücke.
    Schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Magda.
      Dieses Event findet nur alle zwei Jahre statt, vielleicht warst du gerade dazwischen in der Gegend?
      Liebe Grüße

      Löschen
  5. Wunderschöne, farbenprächtige Kostüme, was für ein toller Umzug, da hattest du aber Glück mit deinem Platz.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist der Vorteil, wenn man alleine unterwegs ist. ;-))
      Ganz liebe Grüße an dich

      Löschen
  6. Ein schillerndes Fest! LG Regula

    AntwortenLöschen
  7. Eigentlich bin ich ja kein Fan von Karneval und Maskeraden, aber diese Kostüme sind doch sehr schön anzusehen.

    Baci, Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ganze Fest ist sehr schön. Das Ambiente, das Programm, leckeres Essen, gute Weine und überall flanieren die geheimnisvollen Personen in ihren schönen Kostümen.
      Liebe Grüße an dich

      Löschen
  8. Was für ein toller Post und Bilder. Vielen Dank das Du uns daran beteiligst.
    Herzlichen Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen dank liebe Sylvia.
      Ich freue mich, dass es dir gefällt.
      Einen schönen Sonntag wünscht dir Heike

      Löschen
  9. Ich konnte mich an dieser Pracht kaum satt sehen. Toll, das diese Bräuche weiterleben. Mir geht es ähnlich wie Monika, ich mag grundsätzlich den Karneval nicht. ABER es ist auch eine Frage des Stils. So elegante Kostüme machen durchaus was her...
    Schönes Wochenende wünsche ich dir.
    lg Gabriele ☼

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Gabriele, eine Frage des Stils...
      du sagst es.
      Ganz liebe Grüße an dich

      Löschen
  10. Liebe Heike,
    es ist schon lange ein Traum von mir, einmal den Karneval in Venedig mitzumachen.
    Nun kann ich es ja viel näher haben, ich muss nur nach Ludwigsburg fahren.
    Ist das Ereignis dort jedes Jahr?
    Wunderschöne Masken und Roben hast Du da fotografiert, einfach herrlich.
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      du auch???
      Ludwigsburg hat viel Schönes zu bieten, kann aber natürlich nicht mit diesem besonderen Charme Venedigs mithalten. Das Fest kann sich dennoch sehen lassen.
      Es ist schon ein..., vielleicht sogar DAS Highlight hier, welches alle zwei Jahre stattfindet.
      Wir sollten uns mal über unseren Wunsch austauschen. ;-)))
      Liebe Grüße von Heike

      Löschen
  11. Ohhh, was für wunderbare Bilder! So herrliche Kostüme! Da wäre ich auch gerne dabei gewesen!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Gisi, was nicht ist, kann ja werden...
      In zwei Jahren? ;-)
      Grüßle nach Bayern

      Löschen
  12. Schau an...was es alles gibt...sehr spannend. Wirklich schöne Kostüme! Ich bekomme gleich Lust, endlich mal meinen Wunsch in die Tat umzusetzen und ein Ticket für Venedig zu kaufen...da war ich noch nie...;-). LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lotta, Venedig kann ich dir sehr empfehlen, aber wenn du in diese Stadt gehst, gönne dir eine Unterkunft IN Venedig, dann kannst du den Zauber dieser Stadt bis in die Nacht hinein genießen.
      Von morgens bis nachmittags kommen die Gäste mit den Bussen und Fähren und dann ist es dementsprechend voll. Grüßle von Heike

      Löschen
  13. Oh wei... Da wäre ich auch gerne dabei gewesen. Nun muss ich 2 Jahre warten? Steht der Termin dann schon fest? Du hast dir bestimmt auch ein Stöffchen gegönnt, stimmts!?
    Liebe Wochenendgrüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, in zwei Jahren findet sie wieder statt. Der Termin ist, glaub ich, immer zu der Zeit, aber das bekomme ich raus. ;-)
      Ich habe mich bereits am ersten Stand in ein Objekt für den Garten verliebt und nahm mir vor, es auf dem Rückweg zu kaufen...
      aber das habe ich dann total vergessen. Ich habe nur die Augen schweifen lassen und vor lauter Begeisterung nichts kaufen können, kennst du das Gefühl?

      Löschen
  14. Wow, das war ja ein riesen Spektakel, liebe Heike!
    Irre, die tollen und aufwendigen Kostüme! Da fehlt wirklich nicht mehr viel zu Venedig :)
    Dir noch einen wunderschönen Sonntag und ganz liebe Grüße,
    Trixi,
    die sich schon riesig auf nächstes Wochenende freut :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das war es liebe Trixi.
      Ich war schon sehr oft in Venedig, aber noch nie zum Karneval.
      Zeit wird´s...
      Bis Freitag, freu mich auf dich. <3

      Löschen
  15. Liebe Heike!
    Was für ein prächtiger Farbrausch. Die Kleider sind wunderschön aber die Masken finde ich etwas gruselig.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss gestehen, es ist ein komisches Gefühl in eine Maske zu schauen,
      denn die Augen sind für mich stets der erste Anlaufpunkt.
      Dennoch konnte ich mich dem Zauber nicht entziehen.
      Sei herzlich gegrüßt von Heike

      Löschen
  16. Wow, das war bestimmt ein toller Event liebe Heike! ♥ Die Kleider sind ja ein Traum!
    Ganz liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das war es liebe Christel.
      Viele liebe Grüße nach Biberach

      Löschen
  17. wow liebe Heike, was für beeindruckende Bilder und wunderschöne Kostüme und du hattest einen Sitzplatz im Cafe, wie klasse. Manchmal läuft es eben einfach super.
    Ich schicke dir ganz liebe Grüße
    Irmgard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man muss echt positiv gestimmt bleiben, dann gehen immer wieder Türen auf. :-)
      Herzliche Grüße nach Rheinland-Pfalz

      Löschen
  18. Liebe Heike,

    diese Veranstaltung und vor allem die Parade waren sicher sehenswert. Ich war schon öfter in Venedig, leider noch nie zum Karneval - aber da werde ich bestimmt einmal nachholen.
    Jetzt freue ich mich nur noch auf Stuttgart und Venedig kann warten!
    Bis bald!
    Liebe Grüße,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Heike,

    mit offenen Mund habe ich gerade all die tollen Fotos von diesem Fest angeschaut. Wie toll ist das denn ?! Also, wenn dieses Fest in zwei Jahren wieder sein sollte, dann möchte ich unbedingt auch mit. Schon allein die ganzen Kostüme und Masken waren sicher sehenswert und dann noch die Stelzenläufer, ui, ui , ui, da braucht man dann wirklich nimmer nach Venedig :-))

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Heike,
    soooo toll sind die Fotos. Da hätten sich meine Kamera und ich auch riesig gefreut. Hätte ich auch Eintritt bezahlt - keine Frage. Wann bekommt man schon mal sowas Schönes geboten!!! Ganz liebe Grüße von Annett

    AntwortenLöschen
  21. Uiiii Heike, das hätte mich auch interessiert! Ich war noch nie auf so einem "venezianischen Spektaculum" und das es das auch in L'burg gibt wusste ich auch nicht. Zu der Zeit war ich allerdings auch gerade in Urlaub. Bei mir hier in der Nähe, in Schwäbisch Hall, gibt es auch so eine Veranstaltung und da will ich dann dieses Jahr unbedingt mal hin. Danke für die wunderbaren Bilder!
    Sonja

    AntwortenLöschen